Atomare Energie, gefährlich für Mensch und Demokratie

Dienstag, 29. November 2022|19.30 Uhr
Rathaus-Café am Untermarkt 7 in Hadamar
diskutiert

Hadamar. – In einer Zeit, in der von dem mit sechs Reaktoren und 5,7 Gigawatt auf europäischen Boden leistungsstärksten Kernkraftwerk (KKW) Saporischschja an der Front des russischen Angriffskrieges eine große Gefahr ausgeht, und in Frankreich von insgesamt 56 Atomreaktoren 30 wegen Wartungsarbeiten und Reparaturen nicht arbeiten können,  drängen Teile der Politik darauf, den beschlossenen Atomausstieg in Deutschland zurück zu drehen.

Vor 42 Jahre hat eine starke regionale Bewegung in Oberlahn und dem Nordkreis Limburg-Weilburgs die Einrichtung einer atomaren Wiederaufbereitungsanlage in der Tiefe des Gebiets der Gemeinden Merenberg und Waldbrunn verhindert. BÜNDNIS´90/DIE GRÜNEN lädt deswegenöffentlich zur letzten  diesjährigen DIENSTAGSgesellschaft in diesem Jahr

am Dienstag, den 29. November 2022 um 19.30 Uhr im Rathaus Café in Hadamar am Untermarkt ein. Es spricht und diskutiert der bekannte Publizist und Physiker Detlef zum Winkel, Frankfurt/Main

zum Thema „Atomenergie, gefährlich für Mensch und Demokratie“.

Zum Einstieg des Abends wird Winfried Jankowski (Elbtal) an den hiesigen erfolgreichen Widerstand erinnern.
Die für den Herbst  geplanten DIENSTAGSgesellschaften zur Vorbereitung des 700-Jahre-Stadtrechte Jubiläums Hadamar (2024) sind auf  den  14.Februar 2023 (Siedlungsgründung und Erwerb der Stadtrechte),  den 7. März 2023 („der erste Fürst“), den 18.April 2023 (1920er Jahre, Aufstieg und Regime des Nationalsozialismus) und  den 9. Mai 2023 (Hadamar nach 1945) verschoben worden. Im März und April  werden dazu noch zwei kostenlose Altstadtführungen (Denkmalensemble „Altstadt“, „jüdisches Hadamar“ und  „Hadamarer Barock“) angeboten.

cs 22.11.2022

Jürgen Rimkus