20. Februar 2024 | 19.30 Uhr Rathaus Café Hadamar

„Zum Zustand des heimischen Waldes“

Wie können Bäume in Hadamar mehr geschützt werden

(mit Vortrag des Försters Ralf Heukelbach)

Regelmäßig können sich Bürgerinnen und Bürger in der grünen DIENSTAGSgesellschaft informieren, frei sprechen und persönlich vergewissern. Dazu wird hiermit wieder herzlich eingeladen in das Rathaus Café am Untermarkt 7 in Hadamar.

AmDienstag, den 20. Februar 2024 – 19.30 Uhr wird „Zum Zustand des heimischen Waldes“

als Referent Ralf Heukelbach, Förster in Runkel und Elz,

dazu fachliches Orientierungswissen vermitteln.

In Hadamar gibt es zwar ein Pflegeprogramm für die knapp 2.600 Bäume im Stadtgebiet, aber ein lange beschlossenes öffentliches Transparenzkataster, das ihnen einen gewissen Schutz bietet, konnte bislang aus Personalmangel in der Verwaltung nicht erstellt werden. Zu Jahresbeginn wurde rigoros ein Bestand an der Hartmannsbrücke in der Kernstadt ohne Rücksprache mit der unteren Naturschutzbehörde weggeholzt. Die Bewirtschaftungsplanung der städtischen Wälder hingegen gibt etwas Hoffnung, zumal der Plan für 2024, den die Forstservice Taunus GmbH vorgelegt hat, im Hinblick auf klimaangepasste Bewirtschaftung nachhaltig sowohl ökologisch wie ökonomisch vernünftig ausgerichtet ist . Aus Mitteln eines seit Oktober 2023 verfügbaren und nicht den Sparbeschlüssen zum Opfer gefallenen „Waldmanagement“ Programm der Bundesregierung wird der Hadamarer Stadtwald bis 2034 jährlich mit ca. 63.000 Euro gefördert. Ohne diese Förderung müsste für dieses Jahr, da die Bewirtschaftung die Investition eines neuen Forstschleppers (kostet 95.000 Euro) und dessen Abschreibung mit finanzieren muss, ein hohes Defizit prognostiziert werden. So sind in Zukunft Überschüsse von ca. 20.000 Euro im Jahr zu erwarten.

Am 20. Februar wird außerdem die Co-Vorsitzende der Hadamarer Grünen,  Annalena Bornhäuser (Oberweyer), den Entwurf einer neuen Baumschutz Satzung („Natur stärken, Bäume und Klima schützen“)vorstellen, für den bis Ende September Unterschriften in der Hadamarer Bevölkerung gesammelt werden sollen.

Veranstalterin ist der Ortsverband Hadamar | Dornburg von BÜNDNIS´90/DIE GRÜNEN.

www.gruene-hadamar-dornburg.de  Telefon 06433 949 41 19

Jürgen Rimkus