Die Wahlerfolge der AfD – Ursache und Hintergründe

Prof. Hubert Kleinert (Gießen)

am 14. November bei grüner DIENSTAGSgesellschaft in Hadamar

Hadamar. – Den fortgesetzten Aufstieg der AfD bei den hessischen Landtagswahlen nahm die grüne Dienstagsgesellschaft zum Anlass, um Prof. Dr. Hubert Kleinert von der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (Gießen) einzuladen. Kleinert wird am Dienstag, den 14. November um 19.30 Uhr im RathausCafé am Untermarkt (7) zum Thema „Die Wahlerfolge der AfD, Ursache und Hintergründe“ sprechen und diskutieren. Der Wissenschaftler steht im Thema, da er u.a. eine viel beachtete Studie zu der Mitgliederstruktur der hessischen AfD vorgelegt hat.

„Uns liegt an einer nüchternen und wirklichkeitsnahen Analyse des Wahlergebnisses“, erklärt dazu der Ortsvorsitzende von BÜNDNIS´90/DIE GRÜNEN in Hadamar, Christoph Speier. „In unserer Stadt hat diese völkisch ausgerichtete Partei mit 26,8 Prozent (2018: 17 Prozent) überdurchschnittlich gewonnen. Das war im Wahlkampf vor allem an den knapp 300 Haustüren, bei denen wir geklopft haben, vor allem am massiven anti-grünem Populismus zu spüren. So eine Zunahme habe ich nicht erwartet. Die im Vergleich zum Kreisgebiet höheren Zahlen speisen sich allerdings vor allem aus der hier großen Gruppe russischer Zuwanderer in Hadamar, die durchaus offen mit dem Angriffskrieg ihres Herkunftslandes sympathisieren und meist autokratisch denken. Nicht wenige Wählerinnen und Wähler der AfD sind allerdings immer noch liberaldemokratisch gesinnt. Dieser ist ein Widerspruch, zeigt aber, dass sie zurückzugewinnen sind.“

Jürgen Rimkus