„Photovoltaik für alle“ digitaler Themenabend am 26.01.2021 – Resümee

Im Rahmen der schon zur Tradition gewordenen Dienstagsgesellschaft des Grünen Ortsverbandes Hadamar-Dornburg fand am 26.01.2021 eine Info- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Photovoltaik für alle“ statt. Pandemiebedingt wurde diese als Videokonferenz durchgeführt.

Das Thema stieß auf reges Interesse, so das 28 Teilnehmen an diesem Abend dabei waren. Das Interview fand in den Räumen der Fa. ENATEK statt und wurde live gestreamt.

Die Vorsitzende des Grünen Ortsverbandes Hadamar-Dornburg Sabine Hirler interviewte dabei Herrn Reinhard Horn, Geschäftsführer und Gründer der Firma ENATEK aus Steinbach.

Herr Horn berichtete über die Entwicklung seines Unternehmens, dass bereits seit 2005 im Bereich der ‚Erneuerbaren Energien‘ mit dem Schwerpunkt der Photovoltaik aktiv ist.

Im Gespräch mit Sabine Hirler beantwortete Herr Reinhard Horn sehr kompetent ihre Fragen.

Dabei ging es unter anderem um folgende Thematiken:

• Was trägt die Photovoltaik zur Energiewende und damit zum Klimaschutz bei?
  • Lohnt sich Photovoltaik auch heute noch wirtschaftlich bei einer Vergütung von nur noch 8,16 Cent/kWh?
  • Wie sieht die Situation im kommunalen Bereich in Hadamar aus?
  • Wie gestaltet sich das neue EEG-Gesetz und die Aufhebung der 10 KW peak-Grenze?
  • Was hält Reinhard Horn von den sogenannten „Balkonkraftwerken“?
  • … und vieles mehr.

Im Anschluss konnten auch die Teilnehmer Fragen stellen, die fachlich und auch für den Laien verständlich umfassend beantwortet wurden.

Eine weiterer wichtiger Themenblock befasste sich damit, wie grüne Politik den Ausbau von Photovoltaikanlagen in Hadamar fördern kann. Es wurde festgestellt, dass seit 2012 kein öffentliches Gebäude mehr mit Photovoltaik ausgerüstet wurde. Es gibt also noch ein erhebliches Potenzial sowie im Bereich der öffentlichen als auch der privaten Gebäude. Ein Ziel der Lokalpolitik muss es sein, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und bürokratische und organisatorische Probleme zu lösen. Darüber hinaus können durch Information der Bürger und der Politiker ein weiterer Ausbau gefördert werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle an diesen Abend sehr viel Neues erfahren haben und daraus ein Schub für den lokalen Ausbau der Photovoltaiktechnik entstehen kann. Die Photovoltaik ist der wichtigste Baustein im Umbau unserer Energiesysteme zu klimaschonenden Techniken.

Martin Bunnemann

Jürgen Rimkus